Was ist Adipositas Chirurgie?
Was ist Adipositas?
Übergewicht und Adipositas sind definiert als abnormale oder übermäßige Fettansammlung, die ein Gesundheitsrisiko darstellt. Ein Body-Mass-Index (BMI) über 25 gilt als übergewichtig, über 30 als fettleibig. Das Problem hat epidemische Ausmaße angenommen, wobei im Jahr 2017 gemäß der globalen Krankheitslast mehr als 4 Millionen Menschen an den Folgen von Übergewicht oder Fettleibigkeit sterben.
Übergewicht und Adipositas nehmen bei Erwachsenen und Kindern weiter zu. Von 1975 bis 2016 hat sich die Prävalenz übergewichtiger oder adipöser Kinder und Jugendlicher im Alter von 5–19 Jahren weltweit von 4 % auf 18 % mehr als vervierfacht.
Warum sollte Fettleibigkeit behandelt werden?
Es ist sehr wichtig, Maßnahmen zur Bekämpfung von Fettleibigkeit zu ergreifen, da dies nicht nur zu offensichtlichen körperlichen Veränderungen führen kann, sondern auch zu einer Reihe schwerwiegender und möglicherweise lebensbedrohlicher Zustände führen kann, wie z.
- Typ 2 Diabetes,
- Koronare Herzerkrankung,
- Einige Krebsarten, wie Brustkrebs und Darmkrebs,
- Streicheln.
Adipositas kann auch Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und zu psychischen Problemen wie Depressionen und geringem Selbstwertgefühl führen (weitere Informationen zu den mit Adipositas verbundenen Gesundheitsproblemen finden Sie weiter unten).
Andere Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
Adipositas kann eine Reihe weiterer Probleme verursachen, einschließlich Schwierigkeiten bei täglichen Aktivitäten und ernsthaften Gesundheitsproblemen.
Zu den alltäglichen Problemen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit gehören:
- Atemlosigkeit,
- vermehrtes Schwitzen,
- Schnarchen,
- Schwierigkeiten bei körperlicher Aktivität,
- Fühlen sich oft sehr müde,
- Gelenk- und Rückenschmerzen,
- Geringes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl,
- Sich isoliert fühlen.
Die mit Fettleibigkeit verbundenen psychischen Probleme können auch Ihre Beziehungen zu Familie und Freunden beeinträchtigen und zu Depressionen führen.
Schwere gesundheitliche Probleme
Fettleibigkeit kann auch Ihr Risiko für die Entwicklung vieler potenziell schwerwiegender Gesundheitszustände erhöhen, darunter:
- Typ-2-Diabetes – ein Zustand, der dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel einer Person zu hoch wird,
- Bluthochdruck,
- Hoher Cholesterinspiegel und Arteriosklerose (wo Fettablagerungen Ihre Arterien verengen), was zu koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall führen kann,
- Asthma,
- Metabolisches Syndrom – eine Kombination aus Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit,
- Mehrere Krebsarten, darunter Darmkrebs, Brustkrebs und Gebärmutterkrebs,
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) – bei der Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre (Speiseröhre) austritt,
- Gallensteine – kleine Steine, normalerweise aus Cholesterin, die sich in der Gallenblase bilden,
- Reduzierte Fruchtbarkeit,
- Osteoarthritis – ein Zustand mit Schmerzen und Steifheit in Ihren Gelenken,
- Schlafapnoe – ein Zustand, der zu Atemaussetzern während des Schlafs führt, was zu Tagesmüdigkeit mit einem erhöhten Risiko für Verkehrsunfälle sowie einem erhöhten Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen führen kann,
- Leber- und Nierenerkrankungen,
- Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes oder Präeklampsie (wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft ein potenziell gefährlicher Blutdruckanstieg auftritt).
Adipositas verkürzt die Lebenserwartung je nach Schweregrad um durchschnittlich 3 bis 10 Jahre. Es wird geschätzt, dass Fettleibigkeit und Übergewicht zu mindestens 1 von 13 Todesfällen in Europa beitragen.
Was ist Schlauchmagen?
Die Schlauchmagenresektion, auch Magensondenoperation genannt, zielt darauf ab, das Magenvolumen (ca. 60-100 cc) zu reduzieren, damit sich die Patienten bei minimaler Nahrungsaufnahme satt fühlen. Ein bestimmter Teil des Magens wird chirurgisch entfernt und es bleibt ein schlauchartiger Magen zurück (in der Größe sehr ähnlich einer Banane). Außerdem wird auch der Teil des Magens entfernt, der das Hungerhormon ausschüttet. Diese Operation begrenzt nur das Volumen der Nahrungsaufnahme; Da die Nährstoffe auf übliche Weise aufgenommen werden, benötigen die Patienten keine Vitamin- oder Mineralstoffzusätze.
Wie ernähren wir uns nach einer Schlauchmagen-Operation?
Nach Ihrer Schlauchmagen-Operation benötigt Ihr Körper Nährstoffe, um Ihre Wunden zu heilen und Ihnen zu helfen, sich vollständig zu erholen.
Sie durchlaufen fünf Phasen des Essens, darunter: klare Flüssigkeit, volle Flüssigkeit, pürierte, weiche Nahrung und schließlich eine fortlaufende proteinreiche nahrhafte Ernährung. Sie können davon ausgehen, dass Sie in jeder Phase etwa eine Woche verbringen. Sie sollten Phasen nicht überspringen.
Woche 1 – Klare Flüssigkeiten
In der ersten Woche nach Ihrer Schlauchmagen-OP führen Sie die bereits einige Tage vor der Operation begonnene klare Flüssigkost fort. Dies gibt Ihrem Körper Zeit zum Heilen und hilft, postoperative Komplikationen wie Durchfall, Verstopfung und Dehydrierung zu vermeiden.
Sie denken vielleicht, dass es schwierig sein wird, sich an eine Diät mit klaren Flüssigkeiten zu halten, aber oft verspüren die Menschen unmittelbar nach ihrer Schlauchmagenoperation wenig oder keinen Hunger.
Sie sollten mit Schlucken klarer Flüssigkeit beginnen, um Übelkeit zu vermeiden. Sie können die Menge, die Sie auf einmal einnehmen, schrittweise erhöhen. Sie müssen darauf achten, viel klare Flüssigkeit zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Über den Tag verteilt sollten Sie mindestens 2,5 Liter trinken. Trinken Sie morgens ab dem Aufstehen und den ganzen Tag über bis zum Schlafengehen.
In den ersten zwei Wochen nach der Operation wird Ihnen empfohlen, Vitaminpräparate in kaubarer oder löslicher Form einzunehmen. Ihr Chirurg wird Ihnen weitere Ratschläge zu Vitaminpräparaten geben.
Klare Flüssigkeiten können sein:
- Wasser
- Koffeinfreier Kaffee oder Tee mit Kräutern, Früchten und Grün.
- Klare Brühe wie Huhn, Rind oder Gemüse.
- Marmite- oder Bovril-Getränke.
- Verdünnter Fruchtsaft wie Apfel, Traube oder Cranberry.
- Verdünnter zuckerfreier Kürbis.
- Zuckerfreie Getränke, aromatisiertes Wasser und Eis am Stiel.
Was Sie vermeiden sollten:
- Koffein – kann zu Sodbrennen und Austrocknung beitragen.
- Zuckerhaltige Getränke – können zu Übelkeit, Müdigkeit, Durchfall und sogar Erbrechen führen. Auch Zucker steckt voller leerer Kalorien.
- Kohlensäurehaltige Getränke – können zu Blähungen und Blähungen beitragen.
Woche 2 – Volle Flüssigkeiten
In der zweiten Woche nach Ihrer Ärmeloperation werden Sie weiterhin viel klare Flüssigkeit zu sich nehmen und gleichzeitig sättigendere, proteinreiche Flüssigkeiten in Ihre Ernährung einbauen. Ihr Appetit kann zunehmen, aber Ihr Verdauungssystem ist noch nicht bereit, feste Nahrung zu verarbeiten. Sie sollten verschiedene Nahrungsflüssigkeiten tanken.
Vollständige Flüssigkeitsauswahl zusätzlich zu Ihren klaren Flüssigkeiten umfasst:
- Fettarme Milch, teilentrahmt oder entrahmt. Milch kann mit einer kalorienarmen heißen Schokolade aromatisiert werden,
- Hausgemachte Smoothies,
- Schlankheitsgetränke und Shakes,
- Joghurtgetränke,
- Glatte Suppen wie Tomatencreme, Hähnchen oder Ochsenschwanz,
- Zuckerfreier, fettfreier griechischer Naturjoghurt, gefrorener Joghurt,
- Fettfreies Eis ohne Zuckerzusatz,
- Sorbet,
- Koffein, zuckerhaltige Getränke und kohlensäurehaltige Getränke sollten Sie dennoch meiden.
Zu den weiteren zu vermeidenden Lebensmitteln gehören:
- Zuckerhaltige Nahrung.
- Fettreiche Lebensmittel wie Vollmilchjoghurt.
- Lebensmittel mit Klümpchen.
Woche 3 – Pürierte Lebensmittel
Wenn Sie das Ende der zweiten Woche erreichen und in die dritte Woche übergehen, können Sie beginnen, Ihrer Ernährung etwas „echte“, aber pürierte Nahrung hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie jeden Tag 60 Gramm Protein zu sich nehmen, also nehmen Sie Protein in jede Mahlzeit auf. Sie können versuchen, Milch hinzuzufügen, wenn Sie Ihre Lebensmittel mixen, um sicherzustellen, dass sie frei von Klumpen und einer joghurtähnlichen Textur sind.
Sie können es zu diesem Zeitpunkt schwierig finden. Versuchen Sie, kleine Portionen langsam zu essen. Führen Sie neue Lebensmittel langsam wieder ein und geben Sie Ihrem Körper Zeit, auf jedes neue Lebensmittel zu reagieren, damit Sie alle Lebensmittel identifizieren können, die unangenehm sind und Blähungen, Magenverstimmung oder Durchfall verursachen.
Sobald Sie pürierte Lebensmittel vertragen, können Sie ein komplettes Vitamin- und Mineralstoffpräparat von A-Z in Tablettenform wählen, um Mangelerscheinungen wie Eisen, Folsäure, Vitamin D und Kalzium vorzubeugen.
Zu den pürierten Lebensmitteln können gehören:
- Soggy Weetabix oder Ready Brek,
- Fruchtpüree - Bananen, Avocados und Obstkonserven. Achten Sie auf ihren Zuckergehalt,
- Gemischter gedünsteter Fisch in einer fettarmen Sauce,
- Thunfisch und Lachs in Dosen – versuchen Sie es mit fettarmer Mayonnaise,
- Süßkartoffelpüree,
- Humorvoll,
- Fettarmer Hüttenkäse und Weichkäse,
- Flüssiger Fleisch- oder Fischeintopf,
- Flüssiges gedämpftes oder gekochtes Gemüse,
- Dick gemixte Suppen,
- Rührei,
- Hackfleisch oder Rind.
Zu den weiteren zu vermeidenden Lebensmitteln gehören:
- Stärkereiche Lebensmittel wie Nudeln, Reis und Brot,
- Zähes, rohes Gemüse wie Brokkoli, Spargel, Sellerie und Blattgemüse,
- Schalen und Samen von Gemüse und Früchten,
- Fetthaltige Lebensmittel wie Öle und Butter,
- Scharfes Essen.
Woche 4 – Weiche Lebensmittel
In der vierten Woche können Sie beginnen, Ihrer Ernährung weiche Lebensmittel und Klumpen hinzuzufügen. Sie können zu diesem Zeitpunkt auch koffeinhaltige Getränke in Maßen wieder einführen.
Zu den Ideen für weiche Lebensmittel, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können, gehören:
- Gut gekochtes Huhn und Truthahn,
- Weicher Fisch,
- Mageres Hackfleisch,
- Gut gekochtes Gemüse,
- Fettarmer Blumenkohlkäse,
- Eier, einschließlich Rührei, pochiert oder hart gekocht,
- Suppen mit Klumpen,
- Dosen- oder Beerenobst,
- Süßkartoffeln,
- Reis,
- Fettarmer Käse,
- Zuckerarmes Müsli.
Zu den weiteren zu vermeidenden Lebensmitteln gehören:
- Schwer verdauliche Speisen wie Steaks, zähes Gemüse und Nüsse.
- Weiße Kartoffeln.
Ab Woche 5 – Gesunde Ernährung
In der fünften Woche können Sie sicher feste Nahrung zu sich nehmen. Sie können Ihren neuen Ernährungsplan als Vorlage für eine lebenslange gesunde Ernährung verwenden.
Ihre neue Ernährung muss fettarm, kalorienarm und portioniert sein. Ihr bariatrisches Team berät und unterstützt Sie bei Ihrer neuen Ernährung.
Führen Sie weiterhin neue Lebensmittel ein und beobachten Sie jede Reaktion darauf. Vermeiden Sie kalorienarme Lebensmittel, die keinen Nährwert haben. Versuchen Sie, sich an drei kleine Mahlzeiten am Tag und minimale Snacks zu halten. Vergessen Sie nicht, sich mit Flüssigkeit zu versorgen.
Zu den Lebensmitteln für eine gesunde Ernährung gehören:
- Mageres Fleisch, Geflügel und Fisch.
- Fettarme Milchprodukte.
- Gedünstetes oder rohes Gemüse und Obst.
- Gute Stärken und Vollkornprodukte.
- Fette in kleinen Mengen.
Zu den weiteren zu vermeidenden Lebensmitteln gehören:
- Kalorienreiche Speisen und Getränke,
- Zuckerhaltige Süßigkeiten und Soda,
- Langzeit-Ernährungstipps nach Schlauchmagen-OP,
- Sie müssen für den Rest Ihres Lebens eine gesunde, proteinreiche, fettarme und kalorienkontrollierte Ernährung zu sich nehmen, um Ihre Gewichtsziele zu erreichen und zu halten.
Einige Top-Tipps sind:
- Halten Sie sich an drei kleine Mahlzeiten am Tag,
- Haben Sie Protein in jeder Mahlzeit und essen Sie es zuerst,
- Führen Sie nach und nach neue Lebensmittel ein,
- Nehmen Sie täglich eine Vitamin- und Mineralstoffergänzung in Tablettenform gemäß den Anweisungen Ihres bariatrischen Teams ein. Sie benötigen außerdem alle drei Monate Vitamin-B12-Injektionen (1 mg).
- Essen Sie langsam und kauen Sie Ihr Essen gründlich. Je mehr Sie kauen, desto leichter ist Ihre Nahrung zu schlucken und zu verdauen,
- Planen Sie Ihre Mahlzeiten so, dass Sie nicht von Diätkost in Versuchung geführt werden,
- Trinken Sie viel Wasser und haben Sie immer etwas Wasser zur Hand,
- Wenn Sie zwischen den Mahlzeiten Hunger verspüren, versuchen Sie zuerst, etwas zu trinken, da Ihr Körper Hunger mit Durst verwechseln könnte. Wenn Sie immer noch Hunger haben, dann nehmen Sie einen kleinen Snack wie ein Stück Obst oder einen fettarmen Joghurt,
- Fragen Sie in Restaurants nach halben Portionen – diese sind möglicherweise ermäßigt und verhindern, dass Sie in Versuchung geraten, zu viel zu essen.
Lebensmittel zu vermeiden:
- Lebensmittel mit leeren Kalorien – treffen Sie eine kluge Ernährungsentscheidung und vermeiden Sie Lebensmittel mit geringem oder keinem Nährwert.
- Alkohol – ist reich an Kalorien und Ihre Alkoholaufnahme wird nach der Operation dramatisch ansteigen.
- Kohlensäurehaltige Getränke - da sie Blähungen verursachen und Ihren kleinen Magen vergrößern können.
- Fettreiche Lebensmittel – sie können Übelkeit verursachen und helfen Ihnen nicht beim Abnehmen.
- Zähes Fleisch – ist schwer zu kauen und schwer zu verdauen.
Dinge zu vermeiden:
- Vermeiden Sie es, zusammen zu essen und zu trinken – warten Sie zwischen dem Essen und Trinken mindestens 30 Minuten. Das Trinken von Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten kann zu einem überfüllten Magen und Erbrechen führen. Es kann auch Ihren Magen dehnen und Ihr Essen zu schnell „durchspülen“, so dass Sie die frühen Anzeichen von Völlegefühl nicht spüren und zu übermäßigem Essen führen können.
- Vermeiden Sie übermäßiges Essen – hören Sie auf zu essen, wenn Sie satt sind. Übermäßiges Essen dehnt Ihren Magenbeutel und kann Sie zum Erbrechen bringen.
- Vermeiden Sie das Grasen – dies fügt Ihrer kontrollierten Ernährung oft zusätzliche Kalorien hinzu. Es beeinträchtigt auch die Fähigkeit Ihres Körpers, Fett zu verbrennen, da der Insulinspiegel ständig erhöht wird.
Was ist eine Magen-Mini-Bypass-Operation?
Beim Magenbypass wird ein großer Teil des Magens umgangen und ein kleines Magenvolumen (ca. 30 bis 50 cc) wird präpariert und mit dem Dünndarm anastomosiert. Wie auch bei anderen Adipositas-Chirurgieverfahren zielt diese Art der Operation darauf ab, dass ein Teil der Nährstoffe ausgeschieden wird, ohne absorbiert zu werden, indem das Magenvolumen verringert und ein Teil des Dünndarms inaktiviert wird. Daher fühlen sich die Patienten mit weniger Nahrung zufrieden und ein Teil der verdauten Nährstoffe wird absorbiert.
Was ist ein Magenballonverfahren?
Die intragastrische Ballonplatzierung ist ein Verfahren zur Gewichtsabnahme, bei dem ein mit Kochsalzlösung gefüllter Silikonballon im Magen des Patienten platziert wird. Dies hilft, Gewicht zu verlieren, indem es begrenzt, wie viel er/sie essen kann, und die Person sich schneller satt fühlt. Der Body-Mass-Index (BMI) liegt über 25. Bereit, sich zu Änderungen des gesunden Lebensstils zu verpflichten, sich regelmäßig medizinisch untersuchen zu lassen und an einer Verhaltenstherapie teilzunehmen. Hatten keine früheren Magen- oder Speiseröhrenoperationen.
Wie wird ein Magenballon angewendet?
Der intragastrische Balloneingriff wird in der Endoskopie-Einheit als ambulanter Eingriff durchgeführt. Sie werden für den Eingriff sediert.
Während des Eingriffs schiebt der Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter), der mit dem Magenballon gefüllt ist, durch die Kehle des Patienten in seinen Magen vor. Als nächstes schiebt der Arzt ein Endoskop, einen flexiblen Schlauch mit einer daran befestigten Kamera, durch seine/ihre Kehle in den Magen vor. Die Kamera ermöglicht es dem Arzt, den Ballon zu sehen, während er oder sie ihn mit Kochsalzlösung füllt.
Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde. Der Patient kann normalerweise ein bis zwei Stunden nach Abschluss des Eingriffs nach Hause gehen.
Welche Arten von Ballons sind verfügbar?
Es gibt zwei Arten von Ballons, die 6 oder 12 Monate im Magen bleiben. Die Entscheidung darüber treffen Patient und Arzt. Für Patienten mit Verdauungsproblemen wird im Allgemeinen eine kurzzeitige Ballonbehandlung empfohlen. Bei beiden Arten des Ballonverfahrens können den Patienten Medikamente verabreicht werden, die die Magensäure reduzieren und Übelkeit verhindern. 12-Monats-Ballons können bei Bedarf in der Größe angepasst werden.
Was passiert nach dem Magenballon-Eingriff?
Schmerzen und Übelkeit betreffen etwa ein Drittel der Menschen kurz nach dem Einsetzen eines intragastrischen Ballons. Diese Symptome halten jedoch in der Regel nur wenige Tage nach der Ballonplatzierung an. Diese Symptome können normalerweise mit oralen Medikamenten zu Hause behandelt werden.
Was essen nach der Operation?
Der Patient kann etwa sechs Stunden nach dem Eingriff kleine Mengen klarer Flüssigkeiten zu sich nehmen. Die flüssige Ernährung wird im Allgemeinen bis zum Beginn der zweiten Woche fortgesetzt, wenn Sie anfangen können, weiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Etwa drei Wochen nach dem Eingriff können Sie voraussichtlich wieder normale Nahrung zu sich nehmen.
Sichere Lebensmittel, die Patienten konsumieren können, sind Fisch, Hühnchen, Fleisch, Ei, begrenzt Obst, Tee und Linden. Verbotene Speisen sind Schokolade, Gebäck, Kuchen, säurehaltige Getränke und frittierte Speisen.
Wie funktioniert es?
Ein intragastrischer Ballon kann dazu führen, dass sich der Patient schneller satt fühlt als er es normalerweise tun würde, was oft bedeutet, dass er weniger isst. Ein Grund ist, dass der intragastrische Ballon die Zeit verlangsamt, die benötigt wird, um den Magen zu entleeren. Ein weiterer Grund ist, dass der Ballon den Hormonspiegel zu verändern scheint, der den Appetit steuert.
Die Menge an Gewicht, die eine Person verliert, hängt davon ab, wie sehr Sie Ihre Lebensgewohnheiten einschließlich Ernährung und Bewegung ändern können. Basierend auf einer Zusammenfassung der derzeit verfügbaren Behandlungen ist ein Verlust von etwa 7 % bis 15 % des Körpergewichts während der sechs Monate nach der Platzierung typisch. Der gesamte Übergewichtsverlust liegt zwischen 30 % und 47 %.
Eine dauerhafte gesunde Ernährungsumstellung sowie regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung sind notwendig, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden.
Wer sind die Experten für einen intragastrischen Ballon?
Dieser Eingriff wird von einem auf Adipositas spezialisierten Allgemeinchirurgen durchgeführt. Ein Expertenteam und eine Ausrüstung zu haben, ist wichtig für die Sicherheit des Patienten.
Warum sind der Arzt und das Krankenhaus, in dem Sie operiert werden, wichtig?
Wie bei allen chirurgischen Eingriffen sind auch bei der Adipositaschirurgie das Team und das Krankenhaus, das die Operation durchführt, sehr wichtig. Um mögliche Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, sollte danach gefragt werden, wie oft das OP-Team diese Operationen durchführt. Wir bieten High-Tech-Geräte, erfahrene Ärzte zu günstigen Preisen.
Drogenkonsum nach Adipositaschirurgie
Eine große Mehrheit der Patienten, die für eine Adipositaschirurgie in Frage kommen, leidet unter vielen Komorbiditäten wie Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen. Signifikante Verbesserungen oder sogar vollständige Genesung werden bei solchen Erkrankungen von Patienten beobachtet, die sich einer erfolgreichen bariatrischen Operation unterzogen und erfolgreich Gewicht verloren haben. Sie können die Einnahme aller Medikamente gemäß den Empfehlungen ihrer Adipositaschirurgen und der zuständigen Ärzte sofort beenden. Vitaminpräparate, die nach malabsorptiven chirurgischen Eingriffen eingenommen werden müssen, sind Vitaminpräparate, die keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper haben. Mit anderen Worten, es handelt sich um Medikamente, die mit der Absicht zugesetzt werden, die Dosierung von Vitaminen zu erhöhen, die normalerweise aus der Nahrung aufgenommen werden. Ein Vergleich mit Zwangsmedikationen aufgrund präoperativer Gesundheitsprobleme ist daher nicht möglich.
Wie wirken sich die Medikamente, die ich verwende, durch bariatrische Operationen aus?
Die Resorption einiger Arzneimittel kann sich je nach Art der Operation ändern. Darüber hinaus wird die Verwendung von großen Tabletten und Kapseln in der frühen postoperativen Phase nicht empfohlen. Sie können manchmal zu Hängenbleiben führen. Daher wird Ihr Chirurg mundlösliche und injizierbare Formen bestimmter Medikamente empfehlen, oder Sie müssen einige Medikamente einnehmen, nachdem Sie sie zerdrückt haben. Einige enterisch beschichtete Arzneimittel mit verlängerter Freisetzung können nicht in zerdrückter Form eingenommen werden. Auf der anderen Seite kann es besser sein, einige Medikamente einzunehmen, nachdem sie püriert und mit Lebensmitteln vermischt wurden. Chirurgische Eingriffe wie Magenbandoperationen und Schlauchmagen haben einen geringen oder keinen Einfluss auf die Arzneimittelresorption. Allerdings beeinflussen Bypass- und Duodenal-Switch-Verfahren die Resorption erheblich. Einige Medikamente wie Antidepressiva müssen möglicherweise in erheblich höheren Dosen eingenommen werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Diese Angelegenheit muss mit dem zuständigen Spezialisten besprochen werden.
Werden meine Medikamente nach einer bariatrischen Operation geändert?
Ja möglicherweise. Mit der Abheilung von Krankheiten, die mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen, kann es möglich sein, bestimmte Arzneimittel in niedrigeren Dosen einzunehmen oder sie abzusetzen. Je nach Art der Operation benötigen Patienten mit Diabetes möglicherweise weniger Insulin oder setzen die Insulinzufuhr sogar ganz ab. Auch Blutdruck- und Cholesterinmedikamente erfordern im ersten postoperativen Monat erhebliche Dosisänderungen und können sogar abgesetzt werden. Solche Entscheidungen sollten von Ihrem Arzt getroffen werden. Versuchen Sie nicht, ihre Dosierungen selbst anzupassen oder ihre Verwendung vollständig einzustellen.
Welche Medikamente sollten nach einer bariatrischen Operation vermieden werden?
Ihre Rücksprache mit unserem Team zu diesem Thema ist wichtig. Da antirheumatische Analgetika von NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) zu Magengeschwüren und Reizungen führen können; Sie sollten nach chirurgischen Eingriffen mit Bypass vermieden werden. Blutungen oder Einstiche (beides schwerwiegende Komplikationen) können als Folge von Randgeschwüren auftreten, die sich an der Anastomoselinie entwickeln. Sie führen nicht zum Tod, sondern können manchmal unangenehme Zustände verursachen, die Monate andauern können, und können sogar Nachoperationen und Revisionen des Bypasses erfordern. Manchmal raten einige Chirurgen von der Verwendung von NSAIDs nach Schlauchmagen- und Magenbandoperationen ab. Die Resorption einiger langwirkender, verzögert freisetzender oder magensaftresistenter Arzneimittel kann aufgrund einer bariatrischen Operation beeinträchtigt sein. Am besten ermöglichen Sie uns, mit Ihrem zuständigen Facharzt Kontakt aufzunehmen, um abzuklären, welche Medikamente betroffen sind. Darüber hinaus wirken sich einige Medikamente auf die Gewichtszunahme aus. In einem solchen Fall sollte das Gleichgewicht zwischen dem Nutzen des Arzneimittels und dem Risiko einer Gewichtszunahme untersucht werden. Alternative Medikamente mit weniger Nebenwirkungen zu bevorzugen, kann in dieser Hinsicht eine Lösung sein.
Muss ich nach einer bariatrischen Operation zusätzliche Medikamente einnehmen?
Sie müssen nach der Operation zwei Arzneimittel anwenden, unabhängig davon, ob Sie vor der Operation Arzneimittel angewendet haben. Eines davon ist PPI, also säurereduzierendes Medikament, für einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten. Das andere ist das von einigen Chirurgen bevorzugte Ursofalk, das die Bildung von Gallenblasensteinen verhindern soll und in der Zeit des schnellen Gewichtsverlusts empfohlen wird.
Körperliche Aktivität nach Adipositaschirurgie
Körperliche Aktivität ist für eine langfristige Gewichtskontrolle von großer Bedeutung. Jeder Patient kann unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten haben. Wenn Sie in Ihrem Fitnessprogramm Fortschritte machen, wird Ihr Körper die gleiche Aktivität effektiver und leichter tolerieren. Das bedeutet, dass Sie jeden Tag weniger Kalorien verbrennen. Mit zunehmender Gewichtsabnahme sinken zwangsläufig die während der gleichzeitig durchgeführten Übung verbrannten Kalorien. Daher sollten Sie auch die Dauer und Intensität Ihrer Fitnessaktivität im Laufe der Zeit steigern. Wir empfehlen Ihnen, sich zu diesem Thema von einem Sportberater beraten zu lassen.
Wie viel muss ich trainieren?
Aktuelle Richtlinien empfehlen mindestens 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche. Das können zügiges Gehen, Joggen, Zumba, Schwimmen oder die Nutzung von Trainingsgeräten sein. Bitte beachten Sie, dass die Schwelle für eine sichere Verträglichkeit von Bewegung von Person zu Person variieren kann. Es ist sehr wichtig, diese Beträge und Dauer auf der Grundlage Ihres spezifischen Zustands festzulegen.
Wie lange nach der Operation kann ich Sport treiben?
Dies hängt von der Art der Übung ab, die durchgeführt werden soll. Am Abend des OP-Tages können Sie mit dem Gehen beginnen. Sie können die Dauer und Intensität der Übung erhöhen, wenn Sie besser werden. Schwimmen können Sie ab dem 20. postoperativen Tag, leichte Gymnastik ab dem 1. postoperativen Monat.
Welche Übungen soll ich machen?
Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie Aerobic (Cardio), Widerstands- und Flexibilitätsübungen kombinieren. Sie können das beste für sich finden, indem Sie verschiedene Trainingsprogramme ausprobieren. Wichtig ist, dass Sie ein angenehmes Programm erstellen, das Sie regelmäßig an einem Ort in der Nähe Ihres Zuhauses durchführen können. Warmwasser-Bewegungsprogramme sind perfekt für Patienten mit Gelenkproblemen. Wenn Sie nicht in ein Zentrum gehen können, funktionieren auch Übungen, die sorgfältig zu Hause unter Anleitung von Übungsvideos durchgeführt werden.
Wann kann ich nach einer Adipositas-Operation wieder arbeiten? Wie viele Tage bleibe ich im Krankenhaus?
Unsere Patienten bleiben durchschnittlich 3 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Sie können nach der ersten Woche nach der Operation wieder arbeiten.
Wird die Operation verhindern, dass ich schwanger werde? Kann ich nach der Operation schwanger werden?
Wir empfehlen keine Schwangerschaft im ersten Jahr nach einer bariatrischen Operation. Sie können nach 1 Jahr schwanger werden.
Warum bekommen Menschen nach bariatrischen Operationen schlaffe Haut?
Es ist ein typisches Nebenprodukt von schnellem Gewichtsverlust. So wie sich Ihre Haut dehnt, wenn Sie an Gewicht zunehmen (und zu Dehnungsstreifen führen), strafft sich Ihre Haut auch, nachdem Sie Gewicht verloren haben. Die Geschwindigkeit, mit der sich Ihre Haut straffen kann, ist jedoch begrenzt. Dies ist im Allgemeinen genetisch bedingt, da manche Menschen eine elastischere Haut haben als andere. Beim schnellen Abnehmen schrumpfen die Fettzellen viel schneller, als die Haut straffen kann. Also lose Haut.
Nicht jeder ist nach einer bariatrischen Operation gleichermaßen anfällig für schlaffe Haut. Zu den Faktoren gehören Alter, Gewichtsverlust und die natürliche Neigung zu elastischer Haut.
Werden während und nach der Operation Drainagen und Blasenkatheter gelegt?
Während und nach der Operation legen wir keine Drainagen und Blasenkatheter ein.
Wie lange dauert eine bariatrische Operation?
Unsere Operationen dauern durchschnittlich 1 Stunde.
Ich werde für eine Operation aus dem Ausland kommen. Wie viele Tage muss ich in Istanbul bleiben?
Es reicht aus, insgesamt 3-4 Tage für die präoperative Vorbereitung, die Operation und die postoperative Phase in Istanbul zu bleiben. Normalerweise beträgt dieser Zeitraum 2 Tage für unsere inländischen Patienten, aber wir verlängern diesen Zeitraum auf 3-4 Tage für unsere Patienten aus dem Ausland, damit Sie nicht im Hotel bleiben müssen. Wir garantieren, dass Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes den Komfort eines 5-Sterne-Hotels erhalten.
Werde ich nach der Operation Übelkeit und Erbrechen bekommen?
In seltenen Fällen kommt es bei unseren Patienten am ersten Tag nach der Operation zu Übelkeit und Erbrechen, dies ist jedoch eine vorübergehende Situation. Bei möglicher Übelkeit oder Erbrechen reicht es aus, unsere erfahrenen Pflegekräfte zu informieren. Sie werden sich mit den Medikamenten, die sie Ihnen geben, wohl fühlen.
Ist es möglich, Alkohol nach der Operation sicher in eine gesunde Ernährung und Lebensweise zu integrieren?
Die kurze Antwort lautet „Ja“, aber schrittweise und mit Modifikationen. Obwohl es für Sie in den ersten 6 Monaten nach einer Schlauchmagen-Operation unbequem ist, Alkohol zu trinken, schadet es nicht, wenn es danach selten vorkommt. Denken Sie daran, dass Alkohol nach einer Schlauchmagenentfernung viel früher in den Blutkreislauf gelangt und viel schneller eine Vergiftung verursacht.
Kann ich nach der Operation Kaffee trinken?
Das Trinken von Kaffee sollte in den ersten Monaten nach einer Schlauchmagenoperation vermieden werden, damit der Magen richtig heilen kann.
Assoz. Prof. Mustafa ATABEY, M.D.
Spezialist für Fettleibigkeit und Stoffwechselchirurgie