Parkinson Krankheit und Tiefe Hirnstimulation (DBS) Chirurgie

Parkinson Krankheit und Tiefe Hirnstimulation (DBS) Chirurgie

 

Parkinson-Krankheit und tiefe Hirnstimulation (DBS) Chirurgie

Was ist die Parkinson-Krankheit?

Parkinson-Krankheit; Es ist eine Bewegungsstörung, die häufig nach dem 50. Lebensjahr auftritt. Aufgrund der verringerten Produktion einer Substanz namens Dopamin, die von Gehirnzellen (Neuronen) produziert wird, treten häufig Beschwerden wie Zittern, Steifheit und Langsamkeit bei Bewegungen auf. Die Erstlinienbehandlung der Krankheit ist eine medikamentöse Therapie, aber eine medikamentöse Behandlung ist in den ersten Jahren bei Patienten wirksam. Zwar werden in den späteren Krankheitsjahren Dosis und Anzahl der Medikamente erhöht, die Beschwerden werden jedoch nicht unter Kontrolle gebracht. In diesem Stadium sollte der Patient nun für eine tiefe Hirnstimulation (THS) evaluiert werden.

 

Welche Parkinson-Patienten sind für eine THS-Operation geeignet?

Patienten, die mindestens 3 Jahre in ärztlicher Behandlung waren, deren Beschwerden durch eine medikamentöse Behandlung nicht unter Kontrolle gebracht werden konnten oder bei denen Nebenwirkungen (wie Dyskinesien) aufgrund der Anwendung von hochdosierten Antiparkinson-Medikamenten auftreten, bei denen die Beschwerden unter Kontrolle sind geeignet für DBS-Chirurgie. Für die Eignung der Operation werden die Patienten jedoch in einem aus Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatern gebildeten Beirat ausführlich besprochen und entschieden, ob sie für eine Operation geeignet sind.

 

Wie wird eine DBS-Operation durchgeführt? Was sind die Risiken?

Die Operation wird in zwei Stufen durchgeführt. Im ersten Schritt werden mit einer sehr sensiblen Methode Kabel im Zielgebiet im Gehirn platziert. Die Kabel werden mit Hilfe eines speziellen Rahmens durch kleine Löcher, die auf beiden Seiten gebohrt werden, im Schädel platziert. Diese Phase dauert durchschnittlich zwei Stunden und wird im Gespräch mit dem Patienten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Anschließend werden unter Vollnarkose die Kabel unter die Haut bis in den Brustbereich geführt, eine Batterie (Neurostimulator) in einen an der Brustvorderseite geschaffenen Taschenbereich gelegt und die Verbindung der Kabel und der Batterie sichergestellt.

Die DBS-Operation ist eine der sichersten Methoden unter allen neurochirurgischen Eingriffen. Die Patienten kehren einen Tag nach der Operation in ihr normales Leben zurück. Wie bei jeder Operation besteht ein Infektionsrisiko von 1 %.

 

Wie hoch ist die Erfolgsrate der DBS-Operation?

Es gibt viele Faktoren, die den Erfolg einer DBS-Operation bei Parkinson-Patienten bestimmen. Nach Auswahl des geeigneten Patienten, sorgfältiger Operation und effektiver Akkuprogrammierung liegt die Erfolgsquote bei Beschwerden bei 75-100 %.

 

Wann werde ich entlassen?

Vor der DBS-Operation ist die Beurteilung des Patienten durch das multidisziplinäre Team innerhalb von maximal zwei Tagen abgeschlossen, und der Patient kehrt am 1. Tag nach der Operation zu seinen normalen täglichen Aktivitäten zurück. Nach Abheilung der Wundstelle, 4-6 Tage nach der Operation. Tag entlassen.

 

Wann wird die Batterie aktiviert?

Die Batterieaktivierung erfolgt normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen nach der Operation.

 

Wie oft wird die Kontrolle durchgeführt?

Nach Aktivierung der Batterie werden die Patienten zwei Wochen später untersucht und kehren 3 Wochen nach der Operation in ihr Land zurück. Kontrolle im 3. Monat und im 1. Jahr.

 

Wie viele Jahre hält die Batterie?

Es gibt zwei verschiedene Batterietechnologien, konventionelle und wiederaufladbare Batterien. Klassische Batterien haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 3-5 Jahren, während Batterien mit kabelloser Ladetechnologie eine Lebensdauer von bis zu 15-18 Jahren haben.

 

Bei welchen anderen Krankheiten wird die DBS-Operation angewendet?

Außer der Parkinson-Krankheit; Es wird zur Behandlung von Dystonie, essentiellem Tremor, Chorea Huntington, behandlungsresistenter Depression, Major Depression, Tourette-Syndrom, arzneimittelresistenter Zwangsstörung und arzneimittelresistenter Epilepsie angewendet.

 

Bei welchen Erkrankungen wird die DBS-Chirurgie angewendet?

Parkinson-Krankheit, insbesondere; Es wird zur Behandlung von Dystonie, essentiellem Tremor, Chorea Huntington, behandlungsresistenter Depression, Tourette-Syndrom, arzneimittelresistenter Zwangsstörung und arzneimittelresistenter Epilepsie eingesetzt.

 

Wie wird eine DBS-Operation durchgeführt? Was sind die Risiken?

Die Operation wird in zwei Stufen durchgeführt. Im ersten Schritt werden mit einer sehr sensiblen Methode Kabel im Zielgebiet im Gehirn platziert. Die Kabel werden mit Hilfe eines speziellen Rahmens durch kleine Löcher, die auf beiden Seiten gebohrt werden, im Schädel platziert. Diese Phase dauert durchschnittlich zwei Stunden und wird im Gespräch mit dem Patienten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Anschließend werden unter Vollnarkose die Kabel unter die Haut bis in den Brustbereich geführt, eine Batterie (Neurostimulator) in einen an der Brustvorderseite geschaffenen Taschenbereich gelegt und die Verbindung der Kabel und der Batterie sichergestellt.

Die DBS-Operation ist eine der sichersten Methoden unter allen neurochirurgischen Eingriffen. Die Patienten kehren einen Tag nach der Operation in ihr normales Leben zurück. Wie bei jeder Operation besteht ein Infektionsrisiko von 1 %.

 

Wie hoch ist die Erfolgsrate der DBS-Operation?

Es gibt viele Faktoren, die den Erfolg einer DBS-Operation bestimmen. Nach Auswahl des geeigneten Patienten, sorgfältiger Operation und effektiver Akkuprogrammierung liegt die Erfolgsquote bei Beschwerden bei 75-100 %.

 

Wann werde ich entlassen?

Vor der DBS-Operation ist die Beurteilung des Patienten durch das multidisziplinäre Team innerhalb von maximal zwei Tagen abgeschlossen, und der Patient kehrt am 1. Tag nach der Operation zu seinen normalen täglichen Aktivitäten zurück. Nach Abheilung der Wundstelle, 4-6 Tage nach der Operation. Tag entlassen.

 

Wann wird die Batterie aktiviert?

Die Batterieaktivierung erfolgt normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen nach der Operation.

 

Wie oft wird die Kontrolle durchgeführt?

Nach Aktivierung der Batterie werden die Patienten zwei Wochen später untersucht und kehren 3 Wochen nach der Operation in ihr Land zurück. Kontrolle im 3. Monat und im 1. Jahr.

 

Wie viele Jahre hält die Batterie?

Es gibt zwei verschiedene Batterietechnologien, konventionelle und wiederaufladbare Batterien. Klassische Batterien haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 3-5 Jahren, während Batterien mit kabelloser Ladetechnologie eine Lebensdauer von bis zu 15-18 Jahren haben.

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