Gallenblasen- und Gallengangskrebs
Was ist Gallenblasen- und Gallengangskrebs?
Bei einigen Personen können Tumore in der Gallenblase und im Gallengang nachgewiesen werden. Tumore, die in dieser Region entdeckt werden, sind meist bösartig und können sich im Laufe der Zeit zu Krebs entwickeln. Gallenblasen- und Gallengangskrebs, der unter den Krebsarten des Verdauungssystems einen wichtigen Platz einnimmt, ist eine der schwer zu diagnostizierenden Krebsarten.
Die Gallenblase, die sich im unteren Teil der Leber befindet und an die Leber angrenzt, ist ein wichtiges Verdauungsorgan. Die von der Leber produzierte Galle wird durch die Gänge in die Gallenblase geleitet und nach einiger Lagerung bei Bedarf in den Dünndarm geleitet. Wenn ein Tumor in der Gallenblase auftritt, wo die Galle innerhalb dieses Arbeitsmechanismus gespeichert wird, spricht man von Gallenblasenkrebs. Kommt es in den von der Leber bis zum Dünndarm reichenden Gallengängen zu einer Tumorbildung, spricht man von Gallengangskrebs – Cholangiokarzinom.
Was sind die Symptome von Gallenblasen- und Gallengangskrebs?
Gallenblasen- und Gallengangskrebs ist eine der am schwierigsten früh zu diagnostizierenden Krebsarten. Diese Krankheit zeigt sich mit einigen wichtigen Symptomen. Wenn sich Tumore zu bilden beginnen, sind die häufigsten Symptome wie folgt aufgeführt:
- Schmerzlose Gelbsucht,
- Starker Juckreiz auf der Haut,
- Übelkeit und Erbrechen,
- Unerklärliche Bauchschmerzen
- Verdauungsprobleme,
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Dunkler urin,
- Weißer Stuhl,
- Feuer,
- Es ist die Bildung einer Masse in der Nabelgegend.
Das erste und wichtigste Symptom von Gallenblasen- und Gallengangskrebs ist eine schmerzlose Gelbsucht. Diese Krankheit tritt meist im fortgeschrittenen Alter auf und entwickelt sich schnell, ohne im Frühstadium Symptome zu zeigen.
Warum tritt Gallenblasen- und Gallengangskrebs auf?
Die Ursachen der Tumorbildung in Gallenblase und Gallengang lassen sich nicht genau bestimmen. Es sind jedoch einige Risikofaktoren bekannt, die die Bildung von Tumorzellen verursachen. Die Risikofaktoren, die Gallenblasen- und Gallengangskrebs verursachen, sind wie folgt aufgeführt:
- Gallenstein,
- Gallenblasenpolypen,
- Leber- und Gallengangsparasiten,
- Leberzirrhose,
- Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Erkrankung,
- Caroli-Syndrom,
- Choledochuszyste,
- Fettleibigkeit,
- Fortgeschrittenes Alter,
- Starkes Rauchen und Alkoholkonsum
- Colitis ulcerosa
- Einige Darmerkrankungen wie Morbus Crohn.
Das Risiko für Gallenblasen- und Gallengangskrebs ist bei älteren Personen, die mit diesen Risikofaktoren konfrontiert sind, höher.
Diagnose von Gallenblasen- und Gallengangskrebs
Gelbsucht, das wichtigste Symptom von Gallenblasen- und Gallengangskrebs, hat eine große Bedeutung bei der Diagnose dieser Krankheit. Patienten, die beginnen, Tumore im Gallengang in der Gallenblase zu entwickeln, wenden sich an den Arzt mit Beschwerden wie Gelbsucht, Erbrechen und Übelkeit, die durch diese Tumore verursacht werden. Tumore in der Gallenblase werden in erster Linie bei körperlichen Untersuchungen nicht erkannt werden können. Einige Tests und bildgebende Verfahren werden verwendet, um diese Tumore zu erkennen.
Blutuntersuchungen werden bei der Diagnose von Gallenblasen- und Gallengangskrebs eingesetzt. Während der Diagnosephase wird insbesondere der Bilirubinspiegel überwacht. Neben Blutuntersuchungen wird mit Unterstützung von Ultraschall überprüft, ob in der Umgebung ein Tumor vorliegt. Zur endgültigen Diagnose wird jedoch eine Biopsie durchgeführt.
Behandlung von Gallenblasen- und Gallengangskrebs
Für die Krebsbehandlung sind das Stadium der Krebserkrankung, das Alter des Patienten, die Lokalisation des Tumors und gegebenenfalls weitere gesundheitliche Probleme von großer Bedeutung. Gallenblasen- und Gallengangskrebs werden meist erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt.
Wenn die Behandlung von Gallenblasen- und Gallengangskrebs im Frühstadium erkannt werden kann, ist es möglich, Krebszellen mit chirurgischen Methoden zu entfernen. Wenn jedoch im fortgeschrittenen Stadium festgestellt wird, dass eine Operation nicht möglich ist, wird der Prozess mit Chemotherapie- und Strahlentherapieanwendungen fortgesetzt.
Offene oder geschlossene Operationsmethoden können angewendet werden, wenn der Gastblasen- und Gallengangstumor noch nicht weit fortgeschritten ist und sich in einem operierbaren Prozess befindet.